043199699432

Überweiser

Der Offene MRT erleichtert durch seine luftige Bauweise den Patienten die MRT-Untersuchung. Er ist daher für die Untersuchung von Kindern und auch für klaustrophobe Patienten gut geeignet.

NEU: Offene Sprechstunde für MRT | Privarversicherte und Selbstzahler | Mi und Fr: 14 – 18 Uhr | Tel. 0431996 994 32

Sehr geehrte liebe Überweiser,

in der Kinderradiologie muß man immer versuchen, die bildgebenden Untersuchungen kindgerecht und angstfrei zu gestalten. Dies ist oft mit einem höheren Zeitaufwand verbunden, dies insbesondere bei kleinen Kindern. Wie es sich seit Jahren bewährt hat, führen wir MRT-Untersuchungen bei kleinen Kindern in einer speziellen Abendsprechstunde ohne Narkose/ohne Sedierung zur Schlafenszeit der Kinder durch. Dabei darf sich einer der Eltern mit in den Magneten legen und mit dem Kind kuscheln. So schläft es schneller ein und wir erhalten leichter eine gut auswertbare MRT-Untersuchung.

Bei größeren Kindern kann die Begleitperson neben dem MR-Gerät sitzen und die Hand des Kindes halten. Da die Klopfgeräusche des Offenen MR leiser sind als beim Tunnelmagneten, können beide Musik hören oder ein Video ansehen.

Wenn Sie sich für grundsätzliche Gegenheiten eines offenen MRT interessieren, finden Sie hier weitere Informationen:
https://www.greenscan-imaging.de/
https://www.greenscan-imaging.de/home/niederfeld-mrt/
RoeFo-3269de (6).pdf

Kopf

Mädchen, 11 Jahre
Kopfschmerzen

Gehirn:

Normalbefund

Nebenbefund:

deutliche
Schleimhautschwellungen
in den Kieferhöhlen

Kopf

Tectales Lipom

= kleine Fehlbildung,
meist ohne klinische
Bedeutung

Knie

Fibröser Cortialisdefekt

= harmlos

Normvariante

(meist medial dorsal, am
Ansatz des medialen
Gastrocnemiuskopfes)

Knie

Bone Bruise-Verletzung:

= Knochenmarködem
nach Distorsionstrauma
(„Knochenquetschung“)

Knie

Junge 10 3/12 Jahre

OD =
Osteochondrosis dissecans

Knie

Deutliche Ergußbildung
+ vergrößerte Lymphknoten
in der Kniekehle

= oft Borreliose!

Wirbelsäule

Kleine Bandscheibenprotrusion 

(s. Pfeil)

Sprunggelenk

Tibiafraktur
mit Volkmann-Dreieck
und subperiostaler Blutung

Fuß

Knochenmarködem (Bone bruise-Verletzung)

an der Basis des II. Mittelfußknochens