Überweiser
Der Offene MRT erleichtert durch seine luftige Bauweise den Patienten die MRT-Untersuchung. Er ist daher für die Untersuchung von Kindern und auch für klaustrophobe Patienten gut geeignet.
Sehr geehrte liebe Überweiser,
in der Kinderradiologie muß man immer versuchen, die bildgebenden Untersuchungen kindgerecht und angstfrei zu gestalten. Dies ist oft mit einem höheren Zeitaufwand verbunden, dies insbesondere bei kleinen Kindern. Wie es sich seit Jahren bewährt hat, führen wir MRT-Untersuchungen bei kleinen Kindern in einer speziellen Abendsprechstunde ohne Narkose/ohne Sedierung zur Schlafenszeit der Kinder durch. Dabei darf sich einer der Eltern mit in den Magneten legen und mit dem Kind kuscheln. So schläft es schneller ein und wir erhalten leichter eine gut auswertbare MRT-Untersuchung.
Bei größeren Kindern kann die Begleitperson neben dem MR-Gerät sitzen und die Hand des Kindes halten. Da die Klopfgeräusche des Offenen MR leiser sind als beim Tunnelmagneten, können beide Musik hören oder ein Video ansehen.
Wenn Sie sich für grundsätzliche Gegenheiten eines offenen MRT interessieren, finden Sie hier weitere Informationen:
https://www.greenscan-imaging.de/
https://www.greenscan-imaging.de/home/niederfeld-mrt/
RoeFo-3269de (6).pdf
Kopf
Mädchen, 11 Jahre
Kopfschmerzen
Gehirn:
Normalbefund
Nebenbefund:
deutliche
Schleimhautschwellungen
in den Kieferhöhlen
Kopf
Tectales Lipom
= kleine Fehlbildung,
meist ohne klinische
Bedeutung
Knie
Fibröser Cortialisdefekt
= harmlos
Normvariante
(meist medial dorsal, am
Ansatz des medialen
Gastrocnemiuskopfes)
Knie
Bone Bruise-Verletzung:
= Knochenmarködem
nach Distorsionstrauma
(„Knochenquetschung“)
Knie
Junge 10 3/12 Jahre
OD =
Osteochondrosis dissecans
Knie
+ vergrößerte Lymphknoten
in der Kniekehle
= oft Borreliose!
Wirbelsäule
Kleine Bandscheibenprotrusion
(s. Pfeil)
Sprunggelenk
mit Volkmann-Dreieck
und subperiostaler Blutung
Fuß
Knochenmarködem (Bone bruise-Verletzung)
an der Basis des II. Mittelfußknochens